Klarheit finden
im gemeinsamen Prozess

Christian Weller

Als konstruktiver Gesprächspartner bringe ich in Projekte Sachverstand, solides Handwerk und Gespür für Potenziale ein.
Sachverstand: Aus meiner akademischen Zeit verfüge ich über ein breites Fundament in Geisteswissenschaften und Kulturgeschichte. Durch intensive Lektorate kommen die Themenschwerpunkte Soziologie und Popkulturtheorie hinzu.
Handwerkszeug: In langjähriger Zusammenarbeit mit Verlagen habe ich eine Rundum-Kompetenz im Bereich allgemeines Sachbuch erworben, von der Programmplanung über Textproduktion und Bildredaktion bis zur satzfertigen Datei.
Potenziale: Fasziniert von meiner Rolle als erster Leser und aktiver Prozessbegleiter steht für mich die Begegnung mit Autoren und Produzenten im Mittelpunkt. Gemeinsam finden wir die besten Lösungen.

Christian Weller

Biografisches

1960: geboren in Solingen. 1970 bis 1980: Gymnasium und Zivildienst in Wuppertal. Seitdem in Hamburg.

Ab 1980 Studium der Deutschen Literaturgeschichte und allgemeinen Literaturwissenschaft, sowie der Linguistik und Philosophie an der Universität Hamburg. Seit 1986 Eigenfinanzierung durch Tätigkeiten als freier Lektor und Autor sowie Anstellungen als studentische Hilfskraft. Mitorganisation von Ausstellungen zur Kunst- und Architekturgeschichte.

1992 Magister Artium mit der Abschlussarbeit: „Programmatik und Praxis der 'Kampfbühne' Lothar Schreyers“. Bis 1993 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem aus Drittmitteln geförderten Projekt zur Theorie und Methodologie der Literaturinterpretation. 1993/94 Werkvertragsnehmer der Hochschule für bildende Künste Hamburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Vorbereitung und Realisierung der Ausstellung „Fritz Schumacher und seine Zeit“, Deichtorhallen Hamburg.

Kreativ, lebenslang lernend und gespannt auf Begegnungen habe ich Mitte der 1990er Jahre die Universität verlassen, um im Verlagsbereich konkrete Projekte zu realisieren. Seitdem arbeite ich hauptberuflich als freier Lektor, Übersetzer und Autor. Anfangs ging es vor allem um Publikationen in den Bereichen Philosophie, Kulturgeschichte und Architektur. Mittlerweile ist die Konzeption und intensive Betreuung von anspruchsvollen Sachbüchern für ein breiteres Publikum in den Vordergrund getreten. Seit 2003 Übersetzungen aus dem Englischen. Seit 2004 Rohschnittberatung bei Dokumentarfilmen. Beratend tätig in der Programmplanung bei den Verlagen Rogner & Bernhard (2000 bis 2004) und Murmann (2005 bis 2009) in Hamburg. Seit 2005 Text-Coaching, auch für Autoren im Privatauftrag.